„Ein verborgenes Kleinod im Dornröschenschlaf“, kommt einem in den Sinn, wenn man den Spielplatz am Eschenweg in Forstwald entdeckt hat.
Ein wenig versteckt liegt er, von Büschen umrahmt, mit Klettergerüst und Sandgrube, großem grünen Spielhügel, an dem sich wohl einmal eine Kinderrutsche befunden hat, Sitzbänken, zugewachsener Sandfläche, kleinem Spitzdach-Unterstand.
Und, in die Jahre gekommen ist er, wohl etwas stiefmütterlich behandelt, einiges an Verbliebenem ziemlich morsch.
Hier muss repariert, angestrichen, erneuert werden. Hier lohnt es sich, wieder anzupacken. Das hat sich auch Ulrich Fricke gedacht und – als er über Lodewijk van den Biggelaar von dem Krefelder Spielplatzpatenprojekt erfuhr – beherzt zugegriffen. Ulrich Fricke ist der neue Spielplatzpate am Eschenweg.
Er wird sich um den Spielplatz kümmern, aber er braucht dabei Unterstützung. Die hat ihm Angela Schäfer vom Kinder- und Familienbüro der Stadt Krefeld zugesagt. Sie betreut das Projekt. Ebenso wollen sich Udo Weßel und Manfred Zimmermann vom Krefelder Grünflächenamt der Sache annehmen. Weitere Informationen und Eindrücke zum Spielplatzpatenprojekt finden Sie unter www.krefeld.de/spielplatzpaten.
Und – last not least – wird sich unser Bürgerverein Forstwald dabei konstruktiv einbringen. Jedwede weitere Unterstützung ist herzlich willkommen.
Text: G.Porst