Eine Sondersitzung der Bezirksvertretung West am Donnerstag soll Licht in das Thema „Flüchtlingsunterbringung Kaserne Forstwald“ bringen. Wie Bezirksvorsteher Klaus Menzer (SPD) mitteilt, wird ein Vertreter der Bezirksregierung, Bernhard Wasen, erwartet, der Rede und Antwort stehen soll. Menzer berichtet, dass die Bezirksregierung zu seiner Überraschung innerhalb von zwei Tagen auf seine Anfrage reagiert habe. „Ich hoffe, dass die Antworten des avisierten Mitarbeiters informativ sein werden, und nicht nur spekulativ.“ Denn bis jetzt habe sich die Behörde eher verschlossen gegeben.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Artikel der Rheinischen Post vom 15.12.2015: Sondersitzung für Kasernenpläne und besuchen Sie die außerordentliche
Sitzung der Bezirksvertretung West am Donnerstag, den 17.12.2015 ab 18.00 Uhr im Stadtteilhaus Schicksbaum (Am Kempschen Weg 4)
zum Thema der Flüchtlingsunterkunft in der Kaserne Forstwald zusammen.
Text: D.Nelsen
Sollten Mitglieder des BV Forstwald an der Sitzung teilnehmen, haken diese ja beim Vertreter der Bez-Reg. vielleicht mal nach, welche Ergebnisse die Messungen hinsichtlich einer Kontaminierung des betroffenen Areals gebracht haben.
Es ist irritierend, dass bei einer solchen Bodenprobe auf dem Rasenfeld der Kaserne (Sportplatzgelände, St. Töniser Stadtgebiet)) vor einiger Zeit, aus Anlass einer geplanten Bebauung, Spuren von Blei gefunden wurden, die in ihrer Höhe eine Nutzung als Wohnfläche für Menschen nicht zu ließen.
Nun soll ein Kasernenbereich bewohnbar werden, in dem jahrzehntelang Fahrzeuge bewegt und gewartet wurden, sowie weiteres technisches Gerät seinen Platz hatte.
Kinder werden zudem sicherlich den Rasenbreich des Sportplatzes nutzen.
Michael Hoff, Spatzenwinkel 31, 47918 TöVo