Sie sind viel mit Bus und Bahn unterwegs?
Kennen Sie schon die Mobilitätsgarantie und den Bus-on-Demand-Service der SWK? Diese tollen Angebote wollen wir Ihnen hier näher vorstellen:
Die VRR Mobilitätsgarantie
Karl steht entnervt am Bahnhof. Mal wieder kommt die Bahn nicht. Inzwischen ist man ja nichts anderes mehr gewohnt, aber jetzt muss er dringend zum Arzt in die Stadt. Da fällt ihm ein: Es gibt ja die Mobilitätsgarantie des VRR!
Er ruft kurzerhand ein Taxi, lässt sich eine Quittung geben und steigt pünktlich, entspannt und gut gelaunt direkt vor der Tür des Arztes aus.
Wieder zu Hause ruft er den digitalen Erstattungsantrag im Internet auf und der Fall ist erledigt:
https://www.mobil.nrw/service/mobigarantie-einreichen.html
Die Fakten:
- Sie haben ein VRR- oder NRW-Ticket
- Bus oder Bahn hat mehr als 20 Minuten Verspätung oder fällt aus und der nächste Anschluss kommt später als in 20 Minuten.
- Sie bekommen die Kosten für ein Taxi oder ein Bahnticket bis zu € 30,00 (05.00 – 20.00 Uhr) bzw. € 60,00 (20.00 -05.00 Uhr) von der SWK erstattet.
- Mit einem Bärenticket oder Ticket2000 bekommen Sie sogar unabhängig von der Uhrzeit bis zu € 60,00 erstattet.
Mehr Infos: https://www.mobil.nrw/service/mobigarantie.html
SWK bringt sie von Haus zu Haus mit „SWCar“!
Es ist Samstag und Marie möchte sich mit ihren Freunden einen schönen Abend in der City machen. Am liebsten möchte sie das Auto stehen lassen, aber sie weiß nicht, ob sie sich wirklich auf Bus und Bahn verlassen sollte …
Da fällt ihr ein, dass ihr jemand von SWCar erzählt hat und sie lädt sich gleich die App herunter, meldet sich an und prüft das Angebot.
Sie ist begeistert: Für nur € 6,50 wird sie zum gewünschten Zeitpunkt zu Hause abgeholt und zum Theater gebracht.
Besser geht es nicht! Sie bucht direkt!
Die Fakten:
- SWCar ist täglich zwischen 18.00 Uhr und 01.00 Uhr und Freitag, Samstag und vor Feiertagen sogar bis 4.00 Uhr unterwegs
- Pro Fahrzeug werden sechs Sitzplätze angeboten
- Die Fahrten sind jederzeit über die App mein SWCar buchbar
- Der Fahrpreis richtet sich nach der Länge der Strecke, die Preisliste und mehr Infos gibt es hier:
Hallo,
neben der NRW-weiten Mobilitätsgarantie (z.B. Taxinutzung bei Verspätungen |20 Minuten) gibt es noch bei der SWK eine Alternative, wenn Zielhaltestelle mindestens zehn Minuten später als in der Fahrplanauskunft ausgewiesen erreicht wird: Erstattung des Ticketpreises (auch Zeitkarteninhabern wird dann der Preis für ein Einzelticket erstattet).
https://www.swk.de/de-de/privatkunden/mobilitaet/komfort-und-sicherheit/serviceversprechen/rahmenbedingungen-10plus
Hallo, vielen Dank für die Ergänzung!
Wir wollten darauf hinweisen, wie man ans Ziel kommt, wenn das öffentliche Nahverkehrssystem nicht funktioniert oder nicht zur Verfügung steht.
Der Hinweis auf die mögliche Kostenerstattung ist für viele sicher auch interessant.
Vielen Dank!
Veronika von Rüden
für den Vorstand des BV Forstwald